Gefragte Qualifizierung für Gründer und Jungunternehmer

Interessierte aufgepasst: Einstieg noch bis Ende Oktober möglich!

Altmarkkreis Salzwedel, 07.10.2021: Gegenwärtig nutzen Jungunternehmer aus dem Altmarkkreis Salzwedel die Möglichkeit ihr kaufmännisches und organisatorisches Wissen auszubauen. Eine sogenannte Nachgründungsqualifizierung findet im Rahmen des Landesprogramms „ego.-WISSEN“ seit dem 22. September beim Bildungsdienstleister BVH in Salzwedel statt.

Die Gründe für diBettina Hüls und Tanja Klose beim Austausch im Rahmen der Nachgründungsqualifizierung (c) BVHe Teilnahme am Kurs sind dabei vielfältig. So möchte sich Tanja Klose in erster Linie vertiefendes Wissen in Sachen Steuerrecht für ihre Tätigkeit als freiberufliche Grafikdesignerin aneignen. Bettina Hüls, Inhaberin des Campingplatzes „Im grünen Elsebusch“ in Arendsee, sieht in der Kursteilnahme, neben der Erweiterung von unternehmerischen Wissen, eine gute Möglichkeit Kontakte zu knüpfen und sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen.

Noch bis Ende Oktober besteht die Möglichkeit in den Kurs einzusteigen, der bis zum 13.04.2022 einmal pro Woche stattfindet. Die Kursinhalte decken über 200 Stunden die spezifischen Qualifizierungsbedarfe von Jungunternehmern ab. Im Fokus stehen neben der Vermittlung von kaufmännischem Wissen, die Themen Buchführung, Auftragswesen, Personal und Rechtsgrundlagen (Gewerbe-, Vertrags-, Wettbewerbs-, Steuer-, Handelsrecht) sowie soziale Absicherung, Versicherungen, Stress- und Konfliktmanagement und soziales Unternehmertum.

Das Qualifizierungsangebot ist für die Teilnehmer unentgeltlich. Als Aufwandsentschädigung für entgangene Arbeitszeit erhält jeder Teilnehmer pro Tag bis zu 100 EUR. Teilnahmeberechtigt sind alle Existenzgründer bis 5 Jahre nach der Gründung.

Interessierte können noch bis Ende Oktober in den laufenden Kurs einsteigen.
Kontakt für weitere Informationen und die Anmeldung:
Altmarkkreis Salzwedel | Amt für Kreisentwicklung | Karl-Marx-Str. 32 | 29410 Hansestadt Salzwedel
Sylvia Stummer | Tel.: 03901 840 823 | sylvia.stummer@altmarkkreis-salzwedel.de
wirtschaft-und-natur/existenzgruendung/existenzgruendungsqualifizierung.aspx

Finanzierungshintergrund:
Das Land Sachsen-Anhalt bewilligte dem Altmarkkreis Salzwedel bis 31.12.2022 EU- und Landesmittel zur Durchführung von Qualifizierungsmaßnahmen für Unternehmensgründungen. Mit diesem ego.-WISSEN-Projekt sollen Existenzgründer mit Betriebssitz im Altmarkkreis Salzwedel unterstützt werden. Teilnehmer erhalten praxisorientierte Kenntnisse und Fähigkeiten, um ihre junge Firma erfolgreich führen und ihre langfristigen Unternehmensziele erreichen zu können.

Bild (c) BVH

Hier die Pressemitteilung als PDF.

Altmarkkreis Salzwedel | Büro des Landrates | Pressestelle | Zimmer 310
Karl-Marx-Str. 32 | 29410 Salzwedel | Tel.: 03901. 840 309/308 | Fax: 03901. 840 840
pressestelle@altmarkkreis-salzwedel.de | www.altmarkkreis-salzwedel.de