Fortbildung Führungskräfte Feuerwehren

Fortbildung der Führungskräfte der Feuerwehren auf Landkreisebene

Altmarkkreis Salzwedel, 14.11.2017: Der Altmarkkreis Salzwedel hatte am letzten Wochenende die Stadtwehrleiter und Verbandsgemeindewehrleiter sowie Vertreter der großen Ortsfeuerwehren zur jährlichen 2-tägigen Fortbildung eingeladen.  Die Fortbildung stand ganz im Zeichen der letzten Sturmeinsätze. Daher war Schwerpunkt der beiden Tage die Arbeitsweise und Alarmierung der örtlichen Einsatzleitungen, die Kommunikation zwischen Leitstelle, Städten & Gemeinden mit ihren Feuerwehren und dem Landkreis.

Die 28 Teilnehmer einigten sich auf ein gemeinsames Vorgehen zur Alarmierung bei Eintritt einer Großschadenslage.

Hans Thiele, Dezerntsleiter II im Altmarkkreis Salzwedel, dazu: “ Es ist wichtig die Einsatzkräfte regelmäßig zu schulen, damit sie auf jede Schadenslage vorbereitet sind. Wir möchten den größtmöglichen Schutz der Bevölkerung im Landkreis gewährleisten."  In Abstimmung mit allen Beteiligten wird der Landkreis in Kürze die bestehende Handlungsempfehlung für Unwetterlagen erweitern bzw. ergänzen.

Im praktischen Teil der Fortbildung wurden die Möglichkeiten des Einsatzes der Landkreis-Drohne vorgeführt. Sie kann durch die gemeindlichen Feuerwehren zur Einsatzunterstützung mit Bedienpersonal jederzeit über die Leitstelle angefordert werden.

Bedauert wurde von allen Teilnehmern, dass nicht alle Eingeladenen teilnehmen konnten.

Übungssituation Drohne I, c Altmarkkreis Salzwedel
Übungssituation Drohne II, c Altmarkkreis Salzwedel