Ansprechpartner & mehr

Pressemitteilungen & Pressebilder RSS Icon

Feierliche Zeugnisübergabe für künftige Verwaltungsfachangestellte

Feierliche Zeugnisübergabe für die künftigen Verwaltungsfachangestellten des Altmarkkreises Salzwedel am 31.07.2019 in Magdeburg

Mit strahlenden Gesichtern, guter Stimmung, voller Erwartungen und dennoch ein bisschen aufgeregt, fand wie auch schon in den vergangenen Jahren, die Zeugnisausgabe für die drei ausgelernten Auszubildenden zu „Verwaltungsfachangestellten“ im feierlichen Rahmen im Rathaus der Landeshauptstadt Magdeburg statt. Die Auszubildenden des Altmarkkreises Salzwedel Sophie Müller, Florian Bergmann und Christian Makowka hatten sich für diesen Anlass extra rausgeputzt und waren nach dreijähriger Ausbildung sehr gespannt auf ihre Abschlussnote.

Gemeinsam mit Eltern, Verwandten, Freunden, allen Mitstreitern aber auch den Ausbildungsleitern und Berufsschullehrern blickten sie auf das Erreichte zurück. Auch viele Personalverantwortliche der Behörden ließen es sich nicht nehmen „ihren“ Auszubildenden persönlich die herzlichsten Glückwünsche zu übermitteln.

Die Eröffnung der Zeugnisausgabe übernahm auch in diesem Jahr Frau Claudia Weinert, stellvertretende Institutsleiterin im Studieninstitut für kommunale Verwaltung e. V. in Magdeburg. Der Landrat des Bördelandkreises, Martin Stichnoth, überbrachte den frisch gebackenen Facharbeitern ein Grußwort. Die Bandbreite der kommunalen Ausbildung sei nicht nur vielfältig, sondern auch anspruchsvoll. Er würdigte die Leistungen der ehemaligen Auszubildenden und wünschte ihnen für ihren weiteren Berufsweg alles Gute. In ihrer Arbeit können die „Jungen“ von den „Alten“ lernen und umgekehrt.

Als Vertreter des Altmarkkreises Salzwedel nahmen an der Zeugnisausgabe am 31.07.2019 der Dezernent Matthias Baumann, sowie die Sachbearbeiterin für Aus- und Fortbildung Viola Adler teil. Sie gratulierten den frisch gebackenen Verwaltungsfachangestellten von ganzem Herzen mit einem Blumenstrauß und wünschten ihnen alles Gute für ihre weitere Zukunft.

Im Anschluss an die Zeugnisausgabe haben Sophie Müller, Florian Bergmann und Christian Makowka ihre befristeten Arbeitsverträge unterzeichnet. Frau Müller hat ihre Tätigkeit im Gesundheitsamt, Herr Bergmann im Haupt- und Kämmereiamt und Herr Makowka im Schul und Sozialamt aufgenommen.

Wir gratulieren recht herzlich!!!!

vlnr: Viola Adler, Florian Bergmann, Sophie Müller, Christian Makowka und Matthias Baumann, Zeugnisübergabe Azubis 2019, c AMK