Ernten und Feiern wie vor 100 Jahren

„Aust un‘ Vergodendeel“ im Freilichtmuseum Diesdorf lockt am 24.07.22 mit vielen AktionenTanz um die letzte Garbe (c) FLMD

Diesdorf, 13.07.2022: Wenn die Heimatinteressierten aus Dähre am 24. Juli mit alter Erntetechnik aufs Feld ziehen, erwecken sie im Freilichtmuseum Diesdorf alte Traditionen zum Leben. Anstrengend und arbeitsreich war einst die Zeit der sommerlichen „Aust“, der Roggenernte. Beim anschließenden „Vergodendeel“ wurde besonders ausgelassen gefeiert. Die Heimatinteressierten aus Dähre zeigen beides, die mühsame Ernte mit der Sense, aber auch den fröhlichen Tanz um die letzte Garbe.

Was aus dem geernteten Roggen entstehen kann, wird bei der Mitmachaktionen „Vom Korn zum Brot“ deutlich: Kleine Museumsgäste dreschen Getreide, lernen in der Bockwindmühle, wie die riesengroßen Mahlsteine funktionieren und backen frische Brötchen. Wer nicht gern selbst hinter dem Ofen steht, genießt duftenden Blechkuchen aus dem historischen Backhaus oder lässt sich hausgemachte Torten auf der Terrasse des Museumskrugs servieren. Auch für warme Speisen und kühle Getränke ist gesorgt.Historische Getreideernte (c) FLMD

Weitere Einblicke in das Landleben früherer Generationen bieten die Mitmachaktionen „Waschtag früher“ sowie die beliebten alten Kinderspiele. Auch im übrigen Museumsdorf wird an diesem Tag die Vergangenheit lebendig: Heinrich Gades führt durch die Böttcher- und Küferausstellung, Lehrer Klaas läutet ab 13 Uhr die Glocke zum Unterricht in der Dorfschule, die Frauen des Vereins Textilhandwerk Wolmirstedt zeigen, wie einst Flachs gesponnen wurde, und Restaurator Holger Schwerin zeigt altes Handwerk.

Für musikalische Unterhaltung sorgen ab 11 Uhr die Bismarker Blasmusikanten.

Der Eintritt ist für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren frei. Erwachsene zahlen 4,00 Euro (3,00 Euro für Ermäßigungsberechtigte).

Bitte beachten Sie während der Corona-Pandemie die aktuellen Hinweise auf der Homepage des Museums www.museen-altmarkkreis.de.

>> Hier die Pressemitteilung in PDF.

Altmarkkreis Salzwedel
Museen des Altmarkkreises Salzwedel