Durchstarten mit neuem Informationsportal SchuBA!

Jetzt durchstarten mit dem neuen Informationsportal SchuBA!
Plattform für Schüler & Jugendliche | Berufseinstieg soll erleichtert werden | Zukunft planen – JETZT! | Portal gegenwärtig einzigartig in Sachsen-Anhalt

Altmarkkreis Salzwedel, 26.01.2018: Wer sich schon immer nach einer übersichtlichen Darstellung der beruflichen Möglichkeiten von Jugendlichen im Altmarkkreis Salzwedel gesehnt hat, findet diese jetzt auf einer neuen Homepage mit dem Titel SCHULE•BERUF•ALTMARK, online zu finden unter www.schuba-saw.de

Das Informationsportal ist das gemeinsame Produkt der Kooperationspartner und wurde vor kurzem vom Altmarkkreis Salzwedel online gestellt. Das Angebot ist in dieser Qualität gegenwärtig einzigartig in Sachsen-Anhalt. Auf den Online-Seiten des Altmarkkreises Salzwedel www.altmarkkreis-salzwedel.de ist sie zu finden unter Bildung & Soziales/Ausbildung & Arbeitsmarkt.

Die SchuBA-Homepage richtet sich an junge Menschen, die sich über ihre beruflichen Perspektiven im Altmarkkreis Salzwedel informieren möchten. Auch Eltern, Lehrern und anderen Beratungs- und Bezugspersonen soll die Webseite als Informationsplattform dienen.

Zur Nutzung der SchuBA-Homepage
Mit dem Wegfinder-Modul „Zukunftsplaner“ können sich Besucher ganz einfach durch das Menü navigieren und so herausfinden, welche beruflichen Möglichkeiten sie haben. Die Seiten werden ständig aktuell gehalten. Sechs Kategorien stehen zur Auswahl:

► Unter Schule – und was dann? werden für jeden Schulabschluss passende Möglichkeiten der schulischen Weiterbildung, der Berufsvorbereitung und des Berufseinstieges vorgeschlagen.

► Die Kategorie Ausbildung stellt Formen der Ausbildung vor und gibt Informationen zu verschiedenen Unterstützungsmöglichkeiten während der Ausbildungszeit.

► Wer lieber studieren möchte, findet unter Studium hilfreiche Infos von „Studienberatung“ bis „Studienfinanzierung“.

► Wer nach einem Arbeitsplatz sucht, kann sich unter Jobsuche sowohl über Berufe informieren, als auch direkt nach einer passenden Stelle recherchieren.

► Jugendliche, die noch keinen Plan für die Zeit nach der Schule haben oder die Schule bereits verlassen haben und sich neu orientieren möchten, können dies unter Ich weiß noch nicht… tun.

► Schließlich gibt es unter Probleme!? Tipps und Links zu regionalen Einrichtungen, Programmen und Beratungsstellen, die weiterhelfen können, wenn es mal nicht so rund läuft.

► Veranstaltungshinweise, Bewerbungstipps und weitere Beiträge zum Thema „Schule und Beruf“ im Altmarkkreis Salzwedel werden zukünftig unter Aktuelles zu finden sein.

Kooperationspartner des Informationsportals
Kooperationspartner für das wegweisende Projekt sind der Altmarkkreis Salzwedel mit seiner RÜMSA-Koordinierungsstelle, die Agentur für Arbeit Stendal und das Jobcenter des Altmarkkreises Salzwedel. Diese Kooperation wurde zur Weiterentwicklung der rechtskreisübergreifenden Unterstützungsstrukturen am Übergang Schule-Beruf abgeschlossen. Langfristig soll im Altmarkkreis Salzwedel eine gemeinsame Anlaufstelle für Jugendliche und deren Bezugspersonen geschaffen werden. Die Fertigstellung der Webseite schuba-saw.de ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung. Die Zusammenarbeit der Partner wird durch die Koordinierungsstelle RÜMSA im Rahmen des Landesprogrammes RÜMSA unterstützt und begleitet. RÜMSA ist ein Förderprogramm des Ministeriums für Arbeit, Soziales und Integration und wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und des Landes Sachsen-Anhalt gefördert.

Pressemitteilung als PDF zum Ausdrucken.

Mit herzlichen Grüßen!

Das Presseteam des Altmarkkreises Salzwedel
Birgit Eurich & Amanda Hasenfusz
________________________________________