Pressemitteilungen & Pressebilder

Corona-Aktuell: 28.09.2022

68 Neuinfektionen | 7-Tage-Inzidenz nach RKI 403,7 | Öffnungszeiten der Impfstandorte | 18. Eindämmungsverordnung

Altmarkkreis Salzwedel, 28.09.2022:  Die Infektionsstatistik des RKI meldet mit Stand von heute (03:07 Uhr) für den Altmarkkreis Salzwedel:

• Neuinfektionen: 68*
  • Laborbestätigte Infektionen insgesamt: 33.109*
  • Todesfälle insgesamt: 153*
  • 7-Tage-Inzidenz: 403,7*

*  Rechtsverpflichtende Datenquelle für amtliche Handlungen nach Infektionsstatistik des Robert-Koch-Institutes (RKI)

Die gemeldeten 68 Neuinfektionen wurden in allen Bereichen der Einheits- und Verbandsgemeinden registriert. Die Infektionen wurden bei Personen in den Alterskategorien 0-9 Jahren mit einem Fall, 10-19 Jahren mit einem Fall, 20-39 Jahren mit 18 Fällen, 40-59 Jahren mit 26 Fällen und 60 Jahre und älter mit 22 Fällen nachgewiesen. Eine Pflege- und Betreuungseinrichtung und eine Sekundarschule im Bereich Klötze sind jeweils von einem Infektionsfall betroffen.

Sachsen-Anhalt hat die 18. Eindämmungsverordnung beschlossen
Ab 1. Oktober 2022 gilt in Sachsen-Anhalt eine neue Eindämmungsverordnung. Auf der Grundlage des neuen Infektionsschutzgesetzes (IfSG) werden damit bundesweite und landesweite Schutzmaßnahmen umgesetzt.
>> Hier die Pressemitteilung der Landesregierung
>> Hier die 18. Eindämmungsverordnung in der Lesefassung

Öffnungszeiten der Impfzentren bis Ende Oktober:

Salzwedel,  Bahnhofstr. 6 (IGZ):
Dienstag den 04.10.2022 von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Dienstag den 18.10.2022 von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Gardelegen, Philipp-Müller-Straße 18:
Dienstag den 11.10.2022 von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Dienstag den 25.10.2022 von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Alle weiteren Informationen zum Corona-Virus finden Sie hier.