Pressemitteilungen & Pressebilder

Verkehrsbeschränkung auf der B 71 / B248 bei Salzwedel

1. Bauabschnitt | Beginn der Sanierungsarbeiten am 15.08.2022

Altmarkkreis Salzwedel, 05.08.2022: Am 15.08.2022 beginnen die Sanierungsarbeiten an der B 248 in der Ortsdurchfahrt Kricheldorf und der freien Strecke von Kricheldorf bis zum Fuchsberg-Kreisverkehr auf der B 71 sowie am straßenbegleitenden Radweg an der B 248.
Hierfür werden die B 248 und der Radweg sowie die Käthe-Kollwitz-Straße am Kreisverkehr für den Gesamtverkehr gesperrt.

Der Verkehr wird über die B 71 / Magdeburger Straße / Ernst-Thälmann-Straße / Schillerstraße / Ernst-Thälmann-Straße / Brückenstraße / Braunschweiger Straße / An der Warthe in beiden Richtungen umgeleitet.
Während der Umleitung wird die Geh- und Radwegfurt an der Einmündung Brückenstraße / Ernst-Thälmann-Straße gesperrt und ein Fußgängerüberweg auf der Brückenstraße eingerichtet.
Die Umleitung des LKW-Verkehrs erfolgt  über Salzwedel / Chüttlitz / Salzwedel / Steinitz / L 8 in beiden Richtungen.

Über den 2. Bauabschnitt, die Erneuerung des Kreisverkehrs "Fuchsberg", wird gesondert informiert. Die Gesamtmaßnahme soll am 18.11.2022 abgeschlossen sein.

Hintergrund
Die Bundesstraße (B) 248 wird zwischen dem Kreisverkehr „Fuchsberg“ (B 71) und Kricheldorf (einschließlich der Ortsdurchfahrt) auf einer Länge von insgesamt knapp zwei Kilometern saniert. Im Zuge der Arbeiten werden auch die Fahrbahnen am Kreisverkehr selbst sowie der straßenbegleitende Radweg an der B 248 erneuert. Die Kosten dafür betragen knapp 2,7 Millionen Euro und werden vom Land getragen. Die Arbeiten werden unter Vollsperrung in zwei Abschnitten ausgeführt.
>> Hier die Pressemitteilung des Ministeriums für Infrastruktur und Digitales

Baulastträger ist die Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt, Regionalbereich Nord.
Telefon: (03931) 687-100 | E-Mail: Meike.Portius@lsbb.sachsen-anhalt.de

>> Hier die Pressemitteilung in PDF.