BÜRGERSERVICE.

Wir sind für Sie da.
Ansprechpartner & mehr

Pressemitteilungen & Pressebilder RSS Icon

Begehungen im Dorfwettbewerb 2024 abgeschlossen

Eindrucksvolle Vorstellungen in 13 Orten im Altmarkkreis SalzwedelDie Kirche in Buchwitz (c) Altmarkkreis Salzwedel

Altmarkkreis Salzwedel, 12.06.2024: Am Mittwoch, dem 12. Juni 2024 beendete die Bewertungskommission des Altmarkkreises Salzwedel ihre Bereisung der Teilnehmerdörfer im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Den Abschluss bildete die Präsentation der Ortsteile Stappenbeck und Buchwitz durch Ortsbürgermeister Heiko Genthe.

In den vergangenen zwei Wochen durften die 13 Kommissionsmitglieder 13 Orte im gesamten Kreisgebiet unter die Lupe nehmen. Maßgeblich für die Bewertung waren dabei neben der Präsentation die konkreten Maßnahmen und Zukunftsaussichten in den Kategorien „Wirtschaft, Infrastruktur und Entwicklungskonzepte“, „Zusammenhalt, soziales Miteinander und Kultur“ sowie „Baukultur, Natur, Umwelt und Klimawandel“.

Christian Wiemann, von Landrat Steve Kanitz mit der Leitung der Kommission betraut, zeigte sich beeindruckt von dem großen bürgerlichen Engagement. „Es war eine große Freude, den Ideenreichtum und die Tatkraft der Dorfgemeinschaften vor Ort erleben zu dürfen. Die Entscheidung der Bewertungskommission wird in diesem engen Wettbewerbsfeld nicht einfach. Mein Dank gilt allen Gastgebern, aber auch den Kommissionsmitgliedern, die unermüdlich eine Dorfstraße nach der anderen unter die Füße nahmen.“

Wer wissen möchte, welche Teilnehmer sich im Kreisentscheid durchsetzen konnten, muss sich noch etwas gedulden. Die feierliche Preisverleihung findet am 28. Juli im Freilichtmuseum Diesdorf statt. Alle Unterstützer aus den Teilnehmerdörfern sind herzlich eingeladen: Altmersleben, Barnebeck, Brietz/Chüttlitz, Dessau, Henningen, Ipse, Jübar, Pretzier/Königstedt, Kemnitz/Ziethnitz, Quarnebeck, Sanne-Kerkuhn, Stappenbeck-Buchwitz und Wenze.

Welchen Hintergrund hat der Wettbewerb?
Alle Informationen und Teilnahmeunterlagen finden Sie dort:
www.altmarkkreis-salzwedel.de/Dorfwettbewerb

Kontakt Altmarkkreis Salzwedel
Stabsstelle Wirtschaftsförderung, Regionalentwicklung, Vergabe
Yvonne Linhardt
Brunnenstraße 30 | 29410 Hansestadt Salzwedel
Tel.: 03901 840 1892 | Fax: 03901 840 1829| Yvonne.Linhardt@Altmarkkreis.de

>> Hier die Pressemitteilung in PDF.