Ausstellung "Weinberg–Wildschwein–Lutherbild" öffnet heute

Neue Ausstellung im Danneil-Museum Salzwedel wird heute eröffnet | kulturhistorisch wertvoller Weinbergaltar von Lucas Cranach d. J. und weitere Bildwelten werden gezeigt | Ausstellungszeitraum: 22.09.2017 - 27.05.2018

Altmarkkreis Salzwedel, 22.09.2017: Ab heute 17:00 Uhr ist im Johann-Friedrich-Danneil-Museum in Salzwedel eine hochspannende Ausstellung zu sehen. Sie beschäftigt sich mit dem wichtigsten Museumsgegenstand, den das Danneil-Museum, ein Museum des Altmarkkreises Salzwedel, sein Eigen nennen kann – dem Weinbergaltar von Lucas Cranach dem Jüngeren. Die Ausstellung wird bis zum 27.05.2018 zu sehen sein.

Grund für die Ausstellung ist das diesjährige Reformationsjubiläums in Sachsen-Anhalt. Die Exposition, die einzelne Motive und abgebildete Gegenstände aus Cranachs Bildwelten in den Fokus nimmt, sucht den Vergleich zu ähnlichen Bildwelten aus der Zeit Cranachs, aber auch in andere kulturhistorische Epochen hinein. Den abgebildeten Gegenständen aus dem Alltag der Zeit werden reale historische Objekte bzw. Repliken gegenüber gestellt.

Auf dem Weinbergaltar finden sich Porträts von Martin Luther, Philipp Melanchthon und anderen Reformatoren. In Beziehung dazu werden die grafischen Vorlagen und auch Bildnisse altmärkischer Zeitgenossen gesetzt. Die Bildmotive der Seitenflügel und der Altaraufsätze werden mit anderen Kunstwerken aus der Werkstatt Cranach, aber auch zeitgenössischen Stücken aus der Museumssammlung und aus Kirchen der Altmark verglichen.

Hintergrund Weinbergaltar von Lucas Cranach dem Jüngern
Der Weinbergaltar von Lucas Cranach dem Jüngern aus dem Jahre 1582 gehört zu den bedeutenden Altarwerken der Malerwerkstatt Cranach. Er ist mit seiner symbolhaften Darstellung des Weinbergs ein Bildzeugnis für die religiösen Auseinandersetzungen in der Reformationszeit. Auf der Mitteltafel und den Seitenflügeln des Altars spiegeln sich religiöse Themen der Reformation wie auch zeitgenössische Lebenswelten der Renaissance.

Kontakt zum Museum | Anfragen für Führungen
Johann-Friedrich-Danneil-Museum
Museum des Altmarkkreises Salzwedel
An der Marienkirche 3 | 29410 Hansestadt Salzwedel