Ausstellung „Formationen des Inneren oder eine Form ohne Rand“ von Frank K. Richter-Hoffmann

Erfolgreiche Eröffnung  | Am letzten Tag der Ausstellung am 2.7. ist der Künstler vor Ort

Künstler Frank K. Richter-Hoffmann (l.) und Museumsleiter Ulrich Kalmbach bei der Ausstellungseröffnung ©Johann-Friedrich-Danneil Museum Salzwedel Am Donnerstag, 25. Mai 2023, wurde die Ausstellung „Formationen des Inneren oder eine Form ohne Rand“ im Johann-Friedrich-Danneil-Museum Salzwedel im Beisein des Künstlers eröffnet. Der Dresdener Frank K. Richter-Hoffmann war am Anfang des Jahres 2022 Stipendiat im Salzwedeler Künstler- und Stipendiatenhaus.

In den einleitenden Worten verwies Museumsleiter Ulrich Kalmbach auf die besondere serielle Arbeitsweise des Künstlers mit den farbstarken Schichtungen. Er ging dabei auf die Arbeit „Träume im Koffer“ mit deren Grundassoziationen ein und befragte den Künstler zur Tätigkeit seines Institutes für elementare Zeichensysteme.

Künstler Frank K. Richter Hoffmann mit seinem Werk "Salzwedeler Formation" ©Johann-Friedrich-Danneil Museum Salzwedel In der Salzwedeler Zeit des Künstlers entstand als besondere Arbeit die „Salzwedler Formation“, die im Mittelpunkt der Vernissage stand. Frank K. Richter-Hoffmann sagt zu seiner Arbeitsweise:

„Mein Werk beinhaltet Bildwelten, in denen ich kontinuierlich malerische Netze auswerfe und Anker lege. Sie erscheinen im Strom eines unbewussten Handelns sowie angespült aus einer anderen Welt. Aus dieser Gemenge-Lage filtere ich abstrakt-subjektive Formen heraus, die ständig in meinem Kopf pulsieren und bringe sie in einem Schichtprozess auf das Papier. Dieser Prozess ist voller Überraschungen.“

Die Ausstellung ist vom 25.05.-02.07.2023 zu sehen.

Am letzten Tag der Ausstellung, am Sonntag, 2. Juli, ist der Künstler anwesend und lädt noch einmal zu Gesprächen ein.

>> Hier die Pressemitteilung in PDF.