Virtuelle Ausbildungsmesse vom 24.05. bis 20.06.2021

Altmarkkreis Salzwedel als regionaler Arbeitgeber am 29.05.2021 von 09 - 13 Uhr mit dabei.

Stendal, Salzwedel 27.05.2021: Pandemiebedingt mussten die Ausbildungsmesse und der Tag der offenen Tür in den Berufsbildenden Schulen in diesem Jahr bereits verschoben werden. Da auch die aktuellen Zahlen und Öffnungsschritte eine zuverlässige Planung momentan nur schwer möglich machen, entschieden sich die Berufsberater des Altmarkkreises dazu eine virtuelle Messe ins Leben zu rufen. „Diese digitale Messe dient als Ersatz der bisherigen Präsenzveranstaltung, die wir in guter Tradition immer gemeinsam mit dem Tag der offenen Tür der Berufsbildenden Schulen Salzwedel durchgeführt haben. Wir sind froh, dass sich auch in dieser Form wieder viele regionale Arbeitgeber zusammenfinden und ihr vielfältiges Ausbildungsangebot präsentieren. Die Messe ist ein wichtiger Teil der Berufsorientierung, auf den wir nur ungern verzichten wollten“, erklärt Matthias Kaschte, Chef der Stendaler Arbeitsagentur.

Wie funktioniert der virtuelle Rundgang?
Interessierte Schülerinnen und Schüler, aber auch deren Eltern oder Betreuer, können sich unter www.berufemap.de > Messen > Salzwedel auf den virtuellen Rundgang durch das Angebot begeben. Regionale Arbeitgeber aus den verschiedensten Branchen haben dort ihre Messestände eingerichtet und mit Informationen rund um die Ausbildung versorgt. Zusätzlich stehen am 29. Mai 2021 in der Zeit von 9:00 bis 13:00 Uhr die Ansprechpartner der Unternehmen in einem Chat Rede und Antwort auf die Fragen der Besucher. Hierbei kann man zwischen einem Textchat oder der Videotelefonie wählen.

Bild_©_AMK: Stand des Altmarkkreises Salzwedel während der Ausbildungsmesse in der Sporthalle der Berufsbildenden Schule „Wir freuen uns auf viele Besucher und wünschen uns, dass das rege Interesse an den Ausbildungsmöglichkeiten im Altmarkkreis Salzwedel auch online anhält“, betont Landrat Michael Ziche. Der Altmarkkreis Salzwedel als regionaler Arbeitgeber ist am 29.05.2021 mit dabei. Die Sachbebietsleiterin des Personal- und Organisationsamtes, Stefanie Schulze, steht an diesem Tag als Ansprechpartnerin im Chat zur Verfügung.

>> Mit diesem Link finden Sie den virtuellen Stand des Altmarkkreises Salzwedel.

Die Messe geht am 24.05.2021 online und bleibt bis 20.06.2021 im Netz.

Hier die Pressemitteilung der Bundesagentur für Arbeit in PDF.