Ansprechpartner & mehr

Pressemitteilungen & Pressebilder RSS Icon

Altmarkkreis Salzwedel wieder eine Förderregion

Änderungsbescheid eingegangen

Altmarkkreis Salzwedel, 21.05.2025: Fast alle Regionen des Landes sind im Programm "Partnerschaft für Demokratie" vertreten. So auch der Altmarkkreis Salzwedel. In Zusammenarbeit mit dem Verein zur Förderung der Bildung – VFB Salzwedel e.V. und dem Jugendamt des Altmarkkreises Salzwedel werden seit 2015 Projekte gefördert, die das Ziel haben, Demokratie zu stärken, Vielfalt zu fördern und Extremismus vorzubeugen. Die Statistik der geförderten Projekte zeigt eine kontinuierliche und erfolgreiche Arbeit: Von 2015 bis 2024 wurden insgesamt mehr als 220 Einzelprojekte gefördert.

In der dritten Förderperiode hatte sich auch die Hansestadt Salzwedel selbst für diesen Fördertopf beworben. Der Stadtrat stimmte jedoch gegen das Projekt. 

Aus diesem Grund erhielt der Altmarkkreis Salzwedel einen Änderungsbescheid. Dieser beinhaltet, dass nun auch wieder Projekte, die im Gebiet der Hansestadt Salzwedel stattfinden,  über die kreisliche Förderung beschieden werden können.

Das heißt, der Altmarkkreis Salzwedel ist wieder zu einer gesamten Förderregion geworden.

Für Nachfragen  oder Informationen zur Partnerschaft für Demokratie wenden Sie sich bitte an:
Koordinierungs- und Fachstelle | Verein zur Förderung der Bildung | Alte Pumpe 11 | 29410 Salzwedel
Tel.: 03901-30 14 9 15 | demokratie@vfb-saw.de


>> Hier die Pressemitteilung in PDF.