Altmark wird Heimat für neuen „Immenhof“

Altmark, 19.07.2017: Die Altmark wird erneut Filmkulisse. Ein Kult-Klassiker soll unter dem Titel „Immenhof - Das Abenteuer eines Sommers“ eine Neuauflage erleben. Als Heimat für den idyllischen Pferdehof haben sich die Macher der „Rich and Famous Film-Gesellschaft“ Sachsen-Anhalts schönen Norden ausgesucht. Hier und in Bayern wird ein Großteil der Dreharbeiten erfolgen. Kinostart soll im Herbst 2018 sein.

„Wir freuen uns sehr, dass unsere Gegend als Schauplatz für diesen Jugendfilm ausgewählt wurde“, sagt Mandy Hodum, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Altmark e.V. Das Thema passe ideal zur als „Pferdefreundliche Region“ ausgezeichneten Altmark, die mit mehr als 1600 Kilometern über eines der größten zusammenhängenden Reitwegenetze Deutschlands verfüge. Zahlreiche Reiterhöfe bieten für Jung und Alt, für Anfänger wie Fortgeschrittene die Möglichkeit, ihrem Vergnügen nachzugehen. Entspannter Familienurlaub im Herzen der Natur stehen dabei im Mittelpunkt. „Es gibt wohl kaum eine bessere Heimat für den neuen Immenhof“, ist sich Hodum sicher.

Die Dreharbeiten vor Ort sollen im September/Oktober erfolgen. Dafür sind noch passende Locations gefragt. „Wir suchen schöne Pferdehöfe und Herrenhäuser sowie Tipps zu tollen Motiven in der Altmark“, sagt Produzent Frank Meiling. Wer könnte bei deren Auswahl besser helfen, als die Altmärker selbst? Der Produzent ruft alle, die einen Vorschlag haben, auf, ein Foto von diesem Ort zu machen und dieses direkt per Email an altmark@richandfamousfilm.com zu senden. Unter allen Einsendungen wird ein Besuch am Set inklusive Treffen mit Regisseurin Sharon von Wietersheim und den Hauptdarstellern verlost. Wer in dem Film mitspielen wird, verrät der Produzent aber noch nicht.

Die Geschichte: Lou (16) lebt mit ihren zwei Schwestern Charly (23) und Emmi (12) auf dem Immenhof. Sie ist es, die am meisten unter dem Tod des geliebten Vaters leidet. Robert Jansen war nicht nur ein berühmter Pferdetrainer, dem es stets gelungen war, schwer traumatisierte Pferde zu heilen, er war auch Lou`s engster Vertrauter und großes Vorbild. Als die Geschwister Gefahr laufen, ihr Zuhause - den geliebten Immenhof - und all die Pferde zu verlieren, nimmt Lou die Herausforderung an und riskiert alles. Schritt für Schritt beginnt sie sich aus dem übermächtigen Schatten ihres Vaters zu befreien und ihr Talent unter Beweis zu stellen.

Es ist nicht das erste Mal, dass sich Filmgesellschaften für die Altmark interessieren. Die Region war bereits mehrfach Drehort, so zum Beispiel für den Mehrteiler „Das Bernsteinamulett“ und eine Reihe weiterer erfolgreicher Kino- und Fernsehfilme. „Solche Produktionen sind nicht nur eine Win-win-Situation für Macher und Mitwirkende. Sie entfalten bei einem Kassenschlager auch eine nachhaltige positive Imagewirkung für die Region“, drückt Hodum für den Erfolg die Daumen.

Weitere Informationen:
Rich and Famous Overnight Film GmbH & Co. KG, Herr Frank Meiling, Talhof 4, 82205 Gilching, Tel. 08105 / 775 7750, E-Mail: altmark@richandfamousfilm.com,
www.richandfamousfilm.com