BÜRGERSERVICE.

Wir sind für Sie da.
Ansprechpartner & mehr

Pressemitteilungen & Pressebilder RSS Icon

Aktiv für den Klimaschutz

Landkreis lobt mit Geldern aus Gewinnausschüttung der ÖSA Klimaschutz-Cup für Schulen aus | Preisgelder winken

Altmarkkreis Salzwedel, 30.08.2022: Der Altmarkkreis Salzwedel hat von den Öffentlichen Versicherungen Sachsen-Anhalt (ÖSA) eine finanzielle Zuwendung erhalten. Grund ist die jährliche ÖSA-Gewinnausschüttung für das Jahr 2021. Da der Landkreis durch Prävention relativ wenige Schäden zu verzeichnen hatte, kommt ihm nun ein Teil seiner ÖSA-Einzahlungen wieder zugute. Landrat Steve Kanitz hat in den letzten Tagen den symbolischen Scheck in Höhe von 7.470 Euro von ÖSA-Abteilungsdirektor Frank Meyer sowie ÖSA-Hauptvertreter Björn Hoppe entgegengenommen

„Wir danken der ÖSA für die Gewinnausschüttung und der langjährigen guten Vertragspartnerschaft. Meine erste Idee war es, dieses Geld in Projekte für den Klimaschutz zu investieren“, sagt Landrat Steve Kanitz. „Innovativen Ideen zum Klimaschutz fangen beim Energiesparen an und inspirieren Schülerinnen, Schüler und Lehrer vielleicht zu neuen tollen Projekten an ihren Schulen“, ist sich der Landrat sicher.

Mit diesem Hintergrund hat der Altmarkkreis Salzwedel den Klimaschutz-Cup für Schulen ausgelobt. Dieser bezieht sich auf nachhaltige Projekt-Ideen, die zur Ressourcenschonung beitragen. Teilnehmen können Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 7, 8 und 9 im Schuljahr 2022/2023. Jede teilnehmende Schule kann ein Projekt einreichen. Bewertet werden die Projekte von einer unabhängigen Jury.

Aufruf & Motto des Wettbewerbs: Aktiv für den Klimaschutz
Als Schüler:innen seid Ihr aufgerufen an unserem Klimaschutz-Cup mitzumachen. Gibt es vielleicht schon ein Klimaschutz- oder Energiesparteam an Eurer Schule? Habt Ihr Lust etwas aufzubauen und es fehlte Euch bis jetzt der richtige Anstoß? Dann ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt gekommen! Teilt uns Eure Ideen mit und nehmt am Ideenwettstreit zum Klimawettbewerb 2022 des Altmarkkreises Salzwedel teil!

Worum geht es? Was ist wann zu tun?
Thema auswählen und eine kurze Ideenskizze einreichen/Abgabetermin: 21.10.2022
Bewertung durch eine unabhängige Jury: 28.10.2022
Preisverleihung Klimaschutz-Cup: November 2022

Womit könnt Ihr teilnehmen (Beispiele/ Anregungen):

  • Wie kann ich den Verbrauch von Wärmeenergie, Strom und Wasser an meiner Schule beeinflussen?
  • Wie können Schülerinnen und Schüler helfen, auch außerhalb der Schule Energie einzusparen?

Folgende Kriterien werden bei der Bewertung berücksichtigt:

  • Herangehensweise
  • Qualität der Themenbearbeitung
  • Kreativität / eigene Meinungsbildung
  • Fazit der Schülergruppe
  • Projektergebnis

Gibt es auch etwas zu gewinnen?
Natürlich! Die Preise 1 – 3 sind dotiert mit 2.000, 1.000 und 500 EUR. Es soll auch ein Energiespar-Pokal an die Schulleitung des Gewinners verliehen. Auf alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wartet ein kleines Dankeschön.  

Kontakt & Ansprechpartner
Die Unterlagen werden den Schulen per Mail zur Verfügung gestellt. Abzurufen auch auf der Webseite des Altmarkkreises unter Klimaschutz-Cup.aspx . Das ausgefüllte Anmeldeformular ist per E-Mail zu senden an: energie@altmarkkreis-salzwedel.de .

Weitere Fragen zum Projektthema gerne telefonisch oder auch per Mail an:
Mail: energie@altmarkkreis-salzwedel.de
Telefon: Martin Schindler, Energiebeauftragter, Tel.: 03901 - 840 106
              Sandra Balkow, Sachgebietsleiterin Zentrale Dienste, Tel.: 03901 - 840 104

Hier auf der Internetseite sind der Aufruf zum Klimaschutz-Cup als auch alle Unterlagen zu finden.

Hier gerne die Pressemitteilung.

Scheckübergabe durch Frank Meyer (1.v.r) und Börn Hoppe (1.v.l.) von der ÖSA an Landrat Steve Kanitz (Mitte)__©_Amk

Bilder:
1. Scheckübergabe durch ÖSA_©_Amk
2. Flyer Klimaschutz-Cup_©_Amk