Abenteuer Grünes Band – Vom Todesstreifen zur Lebenslinie

Aktuelle Veranstaltungstipps des BUND für 21. bis 29.09.2019.

Liebe Naturfreunde, liebe Unterstützer*innen des Grünen Bandes, liebe Einheimische und Gäste,

das Wochenende steht vor der Tür, das Wetter soll sonnig werden und die 20 ° Grad-Marke ankratzen. Ein eindeutiges Zeichen, um den Brennholzstapel, Brennholz sein zu lassen und noch einmal spätsommerliche Momente in der Natur zu genießen.

Also, das Kind geschnappt, den Apfel in die Jackentasche und auf nach Dahrendorf, wo Geschichte erfahren und Natur erleben mit Thorsten Franz & Amanda Hasenfusz zusammen mit einigen Weggefährten wieder einmal für tolle Stunden am Grünen Band sorgen wird! Auch ein Grenzturmbesitzer & ein Zeitzeuge, viel Natur und jede Menge Geschichten warten auf wissbegierige Gäste. Anschließend kann, wer mag, gegen Spende den Nachmittag mit Kaffee und Kuchen entspannt ausklingen lassen.

Sa 21.09.2019 | 14:00 Uhr >>> Wanderung am Grünen Band bei Dahrendorf
29413 Dahrendorf, Herberge am kleinen Weingarten in Dahrendorf

Thorsten Franz & Amanda Hasenfusz erläutern Historie und Aktuelles rund um den „Harper Sack“ und "Harper Bogen".

2,5 Std / ca. 6 km

Näheres unter: https://www.herberge-dahrendorf.de

Wer dann noch mehr über 30 Jahre Grünes Band wissen möchte, dem empfehle ich das MDR-Video, welches in der Mediathek anzuschauen ist. 30 Minuten – EXAKT – die Story „Grünes Band oder Flickenteppich“.

Ein weiteres Highlight zum Grünen Band bietet der Weltenbummler und Abenteurer Mario Goldstein am kommenden Donnerstag in Salzwedel. Eine Multivisionsshow, die informativ und emotional ist.

Do 26.09.2019 | 19:00 Uhr >>> Abenteuer Grünes Band – Vom Todesstreifen zur Lebenslinie | Multivisionsshow: Mario Goldstein
29410 Salzwedel,  - Kunsthaus -, Neuperverstraße 18

Näheres unter: https://www.mario-goldstein.de

"Mit meinen Geschichten möchte ich die Zuschauer mitreißen, sie teilhaben lassen an außergewöhnlichen Abenteuern und in eine Welt entführen, in die sie sich vielleicht selbst manchmal träumen, wenn sie aus dem Alltag ausbrechen wollen."

Mario Goldstein ist Abenteurer, Referent und Autor. Er liebt es, spannende und berührende Geschichten zu erzählen. Mit ausdrucksvollen Bild- und Filmkombinationen lässt Mario die Zuschauer an seinen fesselnden Abenteuern teilhaben. Durch Musik und Interviewausschnitte werden seine Erlebnisse noch einmal lebendig. Im Mittelpunkt eines Goldstein-Vortrags stehen die Menschen, denen er unterwegs begegnet, und mit ihnen ihre Ansichten und unterschiedlichen Lebenswege. Dabei gewährt Mario auch immer wieder tiefe Einblicke in seine eigene Gefühls- und Gedankenwelt. Das Besondere an seinen Vorträgen ist die Offenheit und Ehrlichkeit, mit der er über sich und sein Leben spricht. Seine persönlichen Erkenntnisse und Eindrücke fließen authentisch in die Reiseerzählungen ein. Mario Goldstein will mit seinen Vorträgen zum Nachdenken anregen. Gelingt ihm das, sieht so mancher Besucher die Welt hinterher mit anderen Augen.

ACHTUNG: Buch zum Thema gerade erschienen im Knesebeck-Verlag. Produktinfos hier.

Und last but not least,- Die Naturschutztage mit dem Schwerpunkt: 30 Jahre Grünes Band.

27.09.2019 – 29.09.2019 >>> 12. Naturschutztage an der Elbe
19309 Lenzen / Elbe, Burg Lenzen, Burgstraße 3

Fachtagung mit dem Schwerpunkt: 30 Jahre Grünes Band

Näheres unter: https://www.burg-lenzen.de

Ute Machel

Öffentlichkeitsarbeit BUND Sachsen-Anhalt e. V.
Koordinierungstelle Grünes Band
Chüdenstraße 4