25 Jahre Altmarkkreis Salzwedel

Altmarkkreis, Volksstimme und Sparkasse loben BÜRGERPREIS 2019 aus
Extra-Ehrung zum 25. Geburtstag des Altmarkkreises Salzwedel

Altmarkkreis, 05.12.2018, 06.02.2019: Ehre, wem Ehre gebührt - den vielen ehrenamtlich tätigen Menschen in der Region. Die Volksstimme, der Altmarkkreis Salzwedel und die Sparkasse Altmark West rufen anlässlich des heutigen Tages des Ehrenamtes auf, Vorschläge für den Bürgerpreis 2019 einzureichen.

„Der hätte es wirklich mal verdient“: Sicherlich kennt jeder Westaltmärker mindestens einen oder sogar mehrere Menschen, die sich seit Jahren uneigennützig für das Gemeinwohl engagieren und auf die dieser Satz passt: der in der Feuerwehr aktiv ist, sich im Sportverein um den Nachwuchs kümmert, öffentliche  Plätze pflegt, für den Naturschutz aktiv ist, für Bauvorhaben im Heimatort unermüdlich Spenden sammelt, sich alle Jahre wieder an der Organisation eines fröhlichen Dorffestes beteiligt, die organisatorischen Belange für den Verein seines Herzens regelt,  und, und, und ...

Es sind nicht nur die großen Aufgaben, sondern auch die vielen kleinen Dinge, die den Alltag lebenswert gestalten, Dinge, die viele Männer und Frauen oft seit Jahren zuverlässig erledigen, ohne viel Aufhebens darum zu machen.

Diese Männer und Frauen wollen die Volksstimme, der Altmarkkreis Salzwedel und die Sparkasse Altmark West mit dem Bürgerpreis würdigen, denn für ihr Engagement gilt das Motto des Preises „Zukunft braucht Zusammenhalt“.  Als Schirmherren des Bürgerpreises fungieren Landrat Michael Ziche, Ulrich Böther, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Altmark West, und Volksstimme-Regionalverlagsleiter Thomas Frommhagen.

Im vergangenen Jahr starteten die drei Initiatoren erstmals zum Tag des Ehrenamtes mit der Bewerbungsphase für den Bürgerpreis. Nachdem eine Jury aus allen Vorschlägen Kandidaten für die Abstimmung ausgewählt hatte, wurden die Sieger am 22. Juni während einer Festveranstaltung im Freilichtmuseum ausgezeichnet. In der Kategorie Alltagshelden ging der Bürgerpreis an Peter Gütschow aus Kuhfelde, in der Kategorie U 21 an die Arbeitsgemeinschaft Stolpersteine des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Gardelegen und in der Kategorie Lebenswerk an Christa Rietzschel aus Salzwedel.

Mit dem Tag des Ehrenamtes am 05.12.2018 begann die Vorschlagsphase für den Bürgerpreis 2019.
Vorgeschlagen werden können alle Einzelpersonen, die sich in den verschiedensten Bereichen des öffentlichen Lebens ehrenamtlich engagieren, auch Männer und Frauen, die bereits für den Bürgerpreis 2018 nominiert wurden. Einzige Ausnahme: Die Sieger des Bürgerpreises 2018 sind nicht zugelassen.

Vorschläge sind in folgenden Kategorien möglich:

Junges Ehrenamt
Mit dem Bürgerpreis in dieser Kategorie soll der Einsatz der „Nachwuchsehrenamtler“ gewürdigt werden. Viele Jugendliche sind neben Schule und Ausbildung für das Gemeinwohl aktiv, sei es als Schülersprecher, im Sportverein, in der Kirchengemeinde und anderen Institutionen. Die Vorgeschlagenen sollten etwa bis zu 30 Jahren alt sein.

Alltagshelden
In dieser Kategorie ist der Name Programm. Hier können Männer und Frauen vorgeschlagen werden, die mit ihrem vielfältigen Engagement dafür sorgen, dass „vor Ort der Laden läuft“.

Lebenswerk
Lebenswerk bedeutet nicht automatisch auch ein hohes Lebensalter. Auch viele Westaltmärker in der sogenannten Mitte des Lebens sind seit vielen Jahren uneigennützig für andere Menschen im Einsatz. Daher sollen mit dem Bürgerpreis in der Kategorie Lebenswerk Männer und Frauen ausgezeichnet werden, die sich seit mindestens 25 Jahren ehrenamtlich für eine Sache einsetzen.

Sonderpreis kommunales Ehrenamt
Dieser Sonderpreis wird einmalig anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Altmarkkreises im kommenden Jahr, in dem am 26. Mai auch die nächste Kommunalwahl stattfindet, verliehen. Hier können alle Frauen und Männer vorgeschlagen werden, die sich aktuell und in den zurückliegenden 25 Jahren in Ortschafts- und Gemeinderäten, in Stadträten und im Kreistag engagieren beziehungsweise aktiv waren. Die Vorschläge werden auch dann zugelassen, wenn die Kandidaten in kommunalen Gremien mitgearbeitet haben, die es infolge der Gebietsreformen der jüngeren Vergangenheit so nicht mehr gibt.

Wie geht es weiter?

Die Vorschlagsphase endet am Dienstag, 5. März 2019, 18 Uhr. Wenn Sie jemanden vorschlagen möchten, von dem Sie sagen: „Der hätte es wirklich mal verdient“, dann schreiben Sie uns: entweder per Mail an redaktion.salzwedel@volksstimme.de oder per Post an die Redaktion der Salzwedeler Volksstimme, Neuperverstraße 32, 29410 Salzwedel, Kennwort: Bürgerpreis 2019. Nennen Sie uns den genauen Namen Ihres Kandidaten sowie die Kategorie, für den Sie ihn oder sie vorschlagen und begründen Sie mit einigen Sätzen Ihren Vorschlag. Übrigens: Es empfiehlt sich, den von Ihnen Vorgeschlagenen vorab darüber in Kenntnis zu setzen.

Bis Anfang März werden wir die Namen der Vorgeschlagenen fortlaufend veröffentlichen. In der letzten Märzwoche 2019 wird eine Jury, die sich aus Vertretern des öffentlichen Lebens zusammensetzt, aus allen Vorschlägen jeweils fünf Kandidaten pro Kategorie und für den Sonderpreis auswählen. Über diese können die Westaltmärker dann abstimmen - per Coupon, die dann in der Volksstimme und im Generalanzeiger veröffentlicht werden, sowie über die Homepage der Volksstimme, des Altmarkkreises und der Sparkasse. Die Abstimmungsphase beginnt am 27. April und endet am 25. Mai 2019.

Die Preise werden dann am Freitag, 21. Juni, im Rahmen des Drömlingsfestes in Kunrau im Rahmen einer Festveranstaltung zum 25-jährigen Bestehen des Altmarkkreises Salzwedel verliehen, die wiederum Teil des ersten länderübergreifenden Drömlingsfestes ist. Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge.

Text: VS Uta Elste/ Pressestelle

Hier gerne noch mehr zur Preisverleihung des Bürgerpreises 2018 am 22.06.2018 im Freilichtmuseum Diesdorf.

Volksstimme- Regionalverlagsleiter Thomas Frommhagen(1vl), Landrat Michael Ziche(2vl) und 2. Vorstandsvorsitzender Andreas Störmer mit den Preisträger

c Bild: Altmarkkreis Salzwedel