BÜRGERSERVICE.

Wir sind für Sie da.
Ansprechpartner & mehr

Pressemitteilungen & Pressebilder RSS Icon

Sonntag, 27.08.2017: Kartoffelernte, MDR-Dreh und "Unser Dorf hat Zukunft"

Altmarkkreis Salzwedel, 17./24.08.2017: Am Sonntag, den 27.08.2017 steppt ab 10:00 Uhr der Bär im knapp 6 Hektar großen Freilichtmuseum Diesdorf. Gleich drei Programmpunkte werden im Rahmen des Auftaktes für das diesjährige „Altmärkische Musikfest“ absolviert. Für gute musikalische Stimmung sorgen die Stendaler Blasmusikanten und die Brass-Band Stendalia. Hier ein kurzer Überblick, was die Besucherinnen & Besucher am Festtag erwartet:

Kartoffelernte, AMKMusikalische Kartoffelernte & Dorfschule
In einer detailgetreuen Inszenierung zeigen die Heimatinteressierten aus Dähre, wie die schmackhaften Knollen vor 100 Jahren geerntet wurden. Gezeigt wird die technische Entwicklung vom Pferdegespann bis zu den von Traktoren gezogenen Erntemaschinen. Alte und heute selten gewordene Kartoffelernten werden an interessierte Gäste verkauft. Wer bei der Ernte hilft, erhält natürlich Preisnachlass. Auch ein abwechslungsreiches Kartoffelbuffet und Kartoffelbrot aus dem Backhaus darf an so einem Tag natürlich nicht fehlen. Wie lecker selbstgemachte Kartoffelpuffer schmecken, dürfen große und kleine Besucher bei unserer Mitmachaktion ausprobieren.
ab 11:00 Uhr: Mühlenführungen (Mühle)
ab 11:00 Uhr: Kartoffelpuffer selbst gemacht (Querdielenhaus)
11:00-13:00 Uhr: Stendaler Stadtmusikanten (Bühne)
11:30-12:30 Uhr: Kartoffelernte (Kartoffelacker)
12:30-13:30 Uhr: Kartoffelmittagessen, inkl. MDR-Dreh (Maxdorfer Küche/Tische am Schafstall)
ab 13:00 Uhr: Historische Schulstunde (Schule)
ab 13:00 Uhr: Plattdeutsche Geschichten (Winkelstedter Stube)
ab 15:00 Uhr: Brass Band Stendalia (Bühne am Maxdorfer Hallenhaus)

Die Amigos, c MDRDreh des MDR zur Sendung „Musik auf dem Lande“ mit Moderator Maximilian Arland
Maximilian Arland ist dabei, wenn die Altmärker ihr Fest „Musikalische Kartoffelernte“ feiern. Die Knollen werden nicht nur wie anno dazumal mit Pferdeflug, Hacke und Kiepe vom Acker geholt. Auch um die Kartoffel-Krone wird gekämpft. Das Promi-Team des MDR für den „Tartüffel–Wettkampf“ steht. Dominique Lacasa und Die Amigos werden Maximilian Arland unterstützen. Ob die Krone in Diesdorf bleibt oder die Promi-Mannschaft das Rennen macht – die Besucher werden es als erstes erfahren. Die Amigos werden bei dieser Gelegenheit einen Song aus ihrem brandneuen und gerade die Charts stürmenden Album Zauberland präsentieren und zusätzlich, zusammen mit Maximilian Arland, das traditionelle „Dorflied“ anstimmen, welches extra für den Flecken Diesdorf aus einem bestehenden Song umgedichtet wurde.
13:15-13:45 Uhr: MDR-Dreh mit „Die Amigos“ (Bühne)
15:00-16:00 Uhr: MDR-Dreh Tartüffel-Wettkampf mit MDR-Promiteam & Museumsteam (Ort noch offen)
16:15-17:00 Uhr: MDR-Dreh „Die Amigos“ mit Dorfsong & Verabschiedung (Ort noch offen)

Quarnebeck - Teilnehmer beim Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft 2017"Auszeichnungsveranstaltung des Kreiswettbewerbes „Unser Dorf hat Zukunft“
Landrat Michael Ziche wird von 14:00 bis 15:00 Uhr die Auszeichnungen im Rahmen des diesjährigen 10. Kreiswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ vornehmen. Ziel des Wettbewerbes war es, Bürgerinnen & Bürger zu motivieren, die Zukunft ihrer Dörfer aktiv und selbstbestimmt mitzugestalten. Gefragt waren Bürgerbeteiligung, Gemeinschaftssinn & Engagement bei der Gestaltung des eigenen Umfeldes. Sechs Dörfer bzw. Dorfgemeinschaften hatten sich beworben. Wer hat gewonnen? Das erfahren Sie ab 14:00 Uhr im Freilichtmuseum Diesdorf.
14:00-15:00 Uhr: Auszeichnungsveranstaltung „Unser Dorf hat Zukunft“ (mit Landrat Michael Ziche)

Eintritt ins Freilichtmuseum Diesdorf:
 4,50 EURO (ermäßigt 3,00 EURO), Familienkarte 10,50 EURO

Kontaktdaten:
Freilichtmuseum Diesdorf
Molmker Str. 23 | 29413 Diesdorf
info@freilichtmuseum-diesdorf.de
www.museen-altmarkkreis.de