Magische Marke geknackt: Mehr als 600.000 Übernachtungen in der Altmark

Altmark bleibt 2016 ein Besuchermagnet: 600 225 Übernachtungen

Tangermünde/Salzwedel. „Das ist sensationell“, zeigt sich Mandy Hodum, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Altmark e.V., von der neuesten Gästebilanz des Statistischen Bundessamtes begeistert. Im vergangenen Jahr wurde in der nördlichen Reiseregion Sachsen-Anhalts mit 600 225 registrierten Übernachtungen erneut die magische Marke geknackt. Im Jahr nach der Bundesgartenschau (BUGA) war eigentlich ein Einbruch der Übernachtungszahlen befürchtet worden. Der Rückgang hält sich aber mit minus 4,4 Prozent in Grenzen.

Endscheidend: Im Vergleich zum Vor-BUGA-Jahr 2014 ist erneut ein Anstieg, sowohl bei den Übernachtungen, als auch bei den Gästeankünften zu verzeichnen. Der kontinuierliche Aufwärtstrend der zurückliegenden 15 Jahre – eine Ausnahme bildeten lediglich die Flutjahre – ist damit ungebrochen“, freut sich Hodum. Hinzu kommt: Mit einer durchschnittlichen Aufenthaltsdauer von 2,6 Tagen liegt die Altmark nur knapp hinter dem Harz (2,7 Tage). Das heißt, die Gäste bleiben länger.

Die Geschäftsführerin sieht damit die langfristige, auf drei Säulen basierende, Marketingstrategie bestätigt. Aktiv, Kultur und Genuss bleiben die Schwerpunkte, mit denen die Region auch in Zukunft bei den Besuchern punkten möchte. Eigene Tourismusthemen, wie die preisgekrönte Veranstaltungsreihe „Gartenlandschaft Altmark“ bieten auch in diesem Jahr die Chance, Gäste anzulocken.

Gemeinsam mit Leistungsträgern der Branche rührt der TourismusKinder am Arendseeverband in diesem Jahr wieder regional und überregional kräftig die Werbetrommel. Den Auftakt bildeten im Januar die Präsentationen auf der Reisemesse Tourisma in Magdeburg und auf der Grünen Woche in Berlin. Auch auf der weltgrößten Reisemesse, der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin, wird Sachsen-Anhalts schöner Norden vom 8. bis 12. März ebenfalls wieder Flagge zeigen.

Das Erlebnispädagogische Centrum Havelberg (ELCH), die Winckelmann-Gesellschaft, die Tourist-Informationen der Hansestädte Salzwedel und Stendal sowie die Verbandsgemeinde Seehausen werden dort jeweils an einem Ausstellungstag mit ihren speziellen Angeboten informieren.  Dabei darf natürlich ein Ereignis nicht fehlen. So wird die Winckelmann-Gesellschaft am 9. März, dem Sachsen-Anhalt-Tag der ITB, an Stendals bedeutendsten Sohn Johann Joachim Winckelmann aus Anlass seines 300. Geburtstages 2017 und des 250. Todestages 2018 erinnern.

Weitere Informationen bei den Touristinformationen oder im Internet unter www.altmarktourismus.de. Auskünfte gibt auch der Tourismusverband Altmark unter Tel: 039322 / 3460.

Bild und Text: Tourismusverband Altmark