Den Rufbus nutzen – aber wie?

FAQ Frequently Asked Questions – Häufig gestellte Fragen!

Altmarkkreis Salzwedel, 21.12.2017: Wissen Sie immer auf Anhieb und vor allem im Detail, wie das Rufbussystem unseres Landkreises genutzt werden kann? Wenn nicht: Wir haben die häufig gestellten Fragen (FAQ) für Sie zusammengestellt und gleich beantwortet.

Wer bietet das Rufbussystem an?
Die PVGS Personenverkehrsgesellschaft Altmarkkreis Salzwedel mbH, eine kreiseigene Gesellschaft.

Warum wird das Rufbussystem angeboten?
Um alle Orte des Altmarkkreises Salzwedel, auch die kleineren und abgelegenen, mit dem öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) zu erschließen. Die Verwaltung des Landkreises reagiert mit der Einführung des Rufbussystems auf den demografischen Wandel im Flächenlandkreis. Die Rufbusse schließen an die Ankunfts- und Abfahrtzeiten der ihm zugeordneten Hauptlinien und Schülerverkehre an – sie sind also Zu- und Abbringerbusse.

Wann kommt der Rufbus in meinen Wohnort und holt mich ab?
Der Rufbus kommt nur, wenn Sie ihn bestellen und zu den im Fahrplan angegebenen Abfahrtzeiten. Ihre Fahrwünsche können mit den Fahrwünschen anderer Bürger kombiniert werden. Dadurch kann es manchmal auch zu kleinen Verspätungen kommen, aber die Anschlüsse an den Umstiegshaltestellen werden gewährleistet.

Wie kann ich einen Rufbus in meinem Wohnort bestellen?
Rufbusbestellungen sind unter der Service-Hotline: 03901 304030 jeden Tag von 06:00-22:00 Uhr möglich. Der Bus muss, wenn er pünktlich bei Ihnen sein soll, mind. 2 Stunden vor der im Fahrplan ausgewiesenen Abfahrtzeit bestellt werden. Für die City-Rufbusse Salzwedel und Gardelegen gelten andere Voranmeldezeiten. Sollten Sie mal einen Bus benötigen, der vor 09:00 Uhr morgens in Ihrem Wohnort abfahren soll, müssten Sie ihn bereits am Vortag bis 18:00 Uhr bestellen.

Für welche Wochentage kann man einen Rufbus bestellen?
Montag bis Sonntag von 06:00 bis 22:00 Uhr für die im Fahrplan angegebenen Abfahrtzeiten.

Wo hält der Rufbus in meinem Wohnort?
An der Bushaltestelle.

Wo bezahle ich den Fahrpreis?
Direkt beim Fahrer/in. Den Hin- und Rückfahrschein-Service können Sie gerne nutzen.

Ist das Ticket für den Rufbus teurer als für den normalen Bus?
Nein. Es müssen keine Zuschläge bezahlt werden.

Ist eine Stornierung meiner Bestellung möglich?
Ja natürlich. Spätestens 1 h vor Fahrtbeginn, wenn Sie einen Bus bestellt haben, der nach 09:00 Uhr kommen sollte. Bei Abbestellungen von Bussen für Fahrten vor 09:00 Uhr bitte immer am Vortag bis 18:00 Uhr abbestellen.

Kann ich den Rufbus mit Fahrrad, Rollstuhl, Rollator, Hund oder Kinderwagen benutzen?
Ja, natürlich. Bitte melden Sie dies schon bei der Bestellung an, damit der richtig ausgestattete Bus zu Ihnen kommt.

Hintergrund
Zur Sicherung eines attraktiven und leistungsfähigen Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) im dünn besiedelten Flächenlandkreis Altmarkkreis Salzwedel, setzt die PVGS mbH unterschiedliche flexible Bedienformen (Rufbusverkehre) ein. Damit erfolgt die Anpassung des ÖPNV an die Folgen des demografischen Wandels, wie Einwohnerabwanderung, alternde Gesellschaft, Fahrschülerrückgang und Konzentration von Versorgungs- und öffentlichen Einrichtungen auf wenige Standorte. Eine wichtige Rolle hierbei spielt ebenfalls der schonende und sparsame Umgang mit Energieträgern einschließlich ökologischer Zielstellungen.

PVGS Personenverkehrsgesellschaft Altmarkkreis Salzwedel mbH
Böddenstedter Weg 18a | 29410 Hansestadt Salzwedel
Service-Hotline für Rufbusbestellungen unter Tel.: 03901 3040-30
Tel.: 03901 3040-0 | Fax:  03901 3040-15
info@pvgs-salzwedel.de | www.pvgs-salzwedel.de

Pressemitteilung als PDF zum Ausdrucken.

Mehr zum Thema "Mobilität & ÖPNV"

Mit herzlichen Grüßen!

Das Presseteam des Altmarkkreises Salzwedel
Birgit Eurich & Amanda Hasenfusz