Ausstellung „Textile Leidenschaften“ und „GULDUSI-Stickereien“ eröffnet

Art-Quilt-Ausstellung „Textile Leidenschaften“ und „GULDUSI-Stickereien“ eröffnet
Kreisverwaltung stellt aus: Stoffkunstwerke von Karin Flacke aus Dahrendorf | GULDUSI-Stickereien aus Afghanistan | Ausstellung läuft bis 22.06.2018

Altmarkkreis Salzwedel, 12.04.2018: Karin Flacke ist über 80 Jahre alt – kaum zu glauben, denn ihr Alter sieht man ihr nicht an. Fit wie ein Turnschuh ist die in Kassel geborene Altmärkerin. Sie lebt, zusammen mit ihrem Mann Egbert, zwei Islandpferden, dem Hund Bennie und 2 Katzen, seit 1996 in der nordwestlichen Altmark, in Dahrendorf. Fast alles in ihrem Leben dreht sich um das Thema Kunst – und hier im Speziellen um die Kunst des Fertigens von Art Quilts: wahre Stoffkunstwerke, mit viel Fantasie und vor allem Können umgesetzt. Karin Flacke arbeitet seit 2002 als Art-Quilt-Künstlerin. Sie ist inzwischen weltbekannt mit ihren Art-Quilt-Arbeiten.

Heute wurde ihre neue Ausstellung in den Räumen der Kreisverwaltung eröffnet. Bis zum 22.06.2018 ist sie zu sehen. Die Exposition trägt den Titel „Textile Leidenschaften“.

„So ein Quilt braucht Zeit. Manchmal vergehen Monate bis das Werk vollendet ist. Mir kommen die Ideen recht schnell und dann überlege ich, wie die Umsetzung praktisch aussehen könnte, welche Stoffe zusammenpassen oder selbst gefärbt werden müssen“, sagt die Künstlerin. „Stoffe sind für mich wie Farben. Sie sind mein Ausdrucksmittel. Ich komponiere mit Stoffen wie andere Künstler mit Farben. So entstehen ganze Landschaften, aber auch Visionen.“

Ausstellungen, Wettbewerbsbeteiligungen & Ehrungen Karin Flacke (Auswahl)
● ab 2002 ff. „Alte Münze“ Salzwedel (IHK)
● 2004 Kultusministerium Berlin
● 2005 ff. Expositionen in den USA
● 2008 Dresden (Galerie Rüttinger) | europ. Patchworktreffen St. Marie Auxmines (Frankreich)
● 2009 Messe Leipzig
● 2010 Aschaffenburg (Main-Quilt-Show) | Manchester (New Hampshire, USA) | Russland
● 2011 Kulturelle Landpartie Wendland (Barnebeck) | Bibliothek Salzwedel | Wanderausstellung USA: Oaks (Pennsylvania), Santa Clara (Californien), West Palm Beach (Florida) | London | Salzwedel
● 2012 Tangermünde (Salzkirche) | Bremen (Mola-Zentrum) | Wanderausstellung USA & World-Quilt-Show (New Hope, Pennsylvania)
● 2013 Kulturelle Landpartie Wendland (Barnebeck) | USA
● 2014 USA | Salzwedel | Diesdorf | Kulturelle Landpartie Barnebeck sowie altmärkisches Wagen & Winnen-Kunstfestival
● 2015 USA | Kulturelle Landpartie Barnebeck | Rundlingsmuseum Lübeln im Wendland
● 2016 Teilnahme & Auszeichnung beim „World Quilt Competition“
● 2017 altmärkisches Wagen & Winnen-Kunstfestival (Grenzkompanie Dahrendorf)

Zusätzlich werden ab heute sog. GULDUSI-Stickereien aus Afghanistan gezeigt. Karin Flacke hatte eine entsprechende Anregung dazu gegeben, da sie das Projekt seit einiger Zeit aktiv unterstützt. Viele afghanische Frauen sind geschickte Stickerinnen. Das Projekt GULDUSI bemüht sich diesen Frauen eine Möglichkeit zu geben mit ihrem Können Geld zu verdienen. Menschen außerhalb Afghanistans sollen die kleinen gestickten Kunstwerke kennenlernen, sich daran erfreuen, sich davon inspirieren lassen und sie auch erwerben können. Ausgewählte Strickereien sind nun auch in der Verwaltung des Kreises zu sehen. Bei Interesse können die kleinen Kunstwerke erworben werden.

Die Ausstellung „Textile Leidenschaften“ und die GULDUSI-Stickereien sind zu den allgemeinen Öffnungszeiten der Kreisverwaltung montags bis freitags von 8:30–15:30 Uhr und dienstags bis 18:00 Uhr zu sehen.

Pressemitteilung als PDF zum Ausdrucken.

Herzlichst!

Das Presseteam des Altmarkkreises Salzwedel
Birgit Eurich & Amanda Hasenfusz
________________________________________